1. Skip to navigation
  2. Skip to content
  3. Skip to content
Gufidaun, das malerische Dorf

Der Richter

Im Schloss Gufidaun ging ein Richter um. Er hatte einen blauen Rock mit langen Schößen und goldenen Knöpfen und erschien an hohen Festabenden und zu den Quatemberzeiten. Da ging er um Mitternacht von dem hintersten Zimmer, wo ein eingemauerter Kasten mit Eisentüre sich befindet - es soll dort das Geld verwahrt worden sein - in die große Stube. Er trug in der Rechten eine Feder, in der Linken ein Buch. Hier lehnte er sich an den hohen, grünen Kachelofen, blätterte im Buche und strich manchmal etwas durch. Um ein Uhr kehrte er wieder zum Eisenschranke zurück und verschwand. Einige Male wurde er bei helllichtem Tage im zweiten Burghofe gesehen, weiter herunter ist er nie gekommen. Vor sechzig Jahren ist er erlöst worden, und das Schloss hat nun Ruhe.

(überliefert)

« zurück